Felten App – FAQ

App herunterladen, Zugangsdaten

Hast du ein Android-Handy? Dann lade die App im Google Play Store herunter.

  1. Öffne den Google Play Store auf deinem Handy.
  2. Gib in die Suche den Namen der App ein (z. B. „felten app“).
  3. Tippe auf „Installieren“.

Oder klicke auf den folgenden Link:

Hast du ein iPhone? Dann lade die App im Apple App Store herunter.

  1. Öffne den Apple App Store auf deinem Handy.
  2. Suche nach der App (z. B. „felten app“).
  3. Tippe auf das Wolken-Symbol oder „Laden“.

Oder klicke auf den folgenden Link:

Die Zugangsdaten zur App werden dir von deiner Niederlassung per E-Mail zugeschickt.
Es handelt sich dabei um eine E-Mail von dem Absender „noreply@felten.de“.

Falls du keine E-Mail erhalten hast oder sie nicht finden kannst, frage gerne noch einmal bei deiner Niederlassung nach. 

1. Deine Einsätze im Blick
In der App siehst du deine aktuellen und folgenden Einsätze.
Wenn du auf einen Einsatz tippst, bekommst du alle wichtigen Infos. Du kannst dir sogar direkt den Weg (Route) dorthin anzeigen lassen.

2. Arbeitszeiten digital erfassen
Du kannst deine Stunden in der App eintragen und daraus digitale Stundenzettel erstellen, die du direkt an felten schicken kannst. Ganz einfach ohne Papier.

3. Papier-Stundenzettel fotografieren
Eine weitere Möglichkeit ist es, deine ausgefüllten Papier-Stundenzettel zu fotografieren und über die App einzureichen.

4. Urlaub beantragen
Über die App kannst du auch Urlaubsanträge einreichen, den Stand einsehen und sie bei Bedarf stornieren.

5. Stundenübersicht
In der App kannst du sehen, wie viele Stunden du im Monat gearbeitet hast.
(Hinweis: Die Stunden erscheinen erst, wenn sie von der Lohnbuchhaltung abgerechnet wurden.)

6. Lohndokumente immer zur Hand
Du kannst deine Lohndokumente einsehen, sie drucken oder an deine E-Mail-Adresse senden, wo du sie dann herunterladen kannst.

Einloggen und Passwort

Bitte prüfe die folgenden Punkte:

  1. Hast du eine stabile Internetverbindung?
    Manchmal kommt es vor, dass man kein Datenvolumen mehr hat, im WLAN nicht richtig angemeldet ist oder in einem Funkloch steht.

  2. Hast du deine E-Mail korrekt eingegeben?
    Bitte prüfe die Schreibweise der eingegebenen E-Mail-Adresse.

  3. Hast du deine E-Mail-Adresse geändert?
    Falls du deine E-Mail geändert hast, du dich mit der neuen E-Mail anmelden möchtest und sie nicht funktioniert, melde dich bitte bei deiner Niederlassung.

  4. Erscheint eine Fehlermeldung mit dem Schlagwort “zvoove connect”?
    Wenn dies der Fall ist, ist der App-Zugang leider defekt. Melde dich dann bitte bei deiner Niederlassung.

1. Klicke auf der Anmeldeseite auf „Passwort vergessen“.
Gib im nächsten Schritt deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Passwort zurücksetzen“.
Du bekommst dann eine E-Mail zum Zurücksetzen deines Passworts zugesendet.

2. Klicke in der E-Mail auf die Schaltfläche „Passwort zurücksetzen“.
Dadurch wirst du zu einer Seite weitergeleitet, auf der du dein neues Passwort festlegen kannst.

3. Gib auf der Seite zuerst deine E-Mail-Adresse ein.
Denk dir ein neues Passwort aus und gib es ein. Gib das Passwort noch einmal ein, um sicherzugehen, dass du dich nicht vertippt hast.

Das Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:
– mindestens 8 Zeichen lang sein
– mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben enthalten
– mindestens eine Ziffer enthalten.

4. Klicke auf „Passwort ändern“, um dein neues Passwort festzulegen.
Fertig! Danach kannst du dich mit deinem neuen Passwort in der App anmelden

Die Zugangsdaten zur App werden dir von deiner Niederlassung per E-Mail zugeschickt.
Es handelt sich dabei um eine E-Mail von dem Absender „noreply@felten.de“.

Falls du keine E-Mail erhalten hast oder sie nicht finden kannst, frage gerne noch einmal bei deiner Niederlassung nach. 

1. Wenn du in der App angemeldet bist, klicke oben links auf das Zahnrad-Symbol, um zu den Einstellungen zu gelangen.
2. Gib dort zuerst dein aktuelles Passwort ein. 
Denk dir ein neues Passwort aus und gib es ein. Gib das Passwort noch einmal ein, um sicherzugehen, dass du dich nicht vertippt hast.
3. Klicke auf „Passwort speichern“, um das neue Passwort festzulegen. Danach kannst du dich nur mit dem neuen Passwort anmelden.

Das Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:
– mindestens 8 Zeichen lang sein
– mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben enthalten
– mindestens eine Ziffer enthalten.

Wenn du nicht in die App rein kommst, weil du dein Passwort vergessen hast und es deswegen ändern möchtest,
schaue weiter oben bei der Frage „Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?“ nach, um Hilfe zu erhalten.

Stundenzettel, Zeiterfassung

Du gelangst über die Startseite oder über die Details eines Einsatzes zur Zeiterfassung. Klicke dafür auf „Zur Zeiterfassung“.

Anschließend kannst du wählen:
– Möchtest du deine Stunden in der App digital erfassen und dann einen digitalen Stundenzettel erstellen?
– Oder möchtest du einen ausgefüllten Papier-Stundenzettel fotografieren und hochladen?

Weitere Infos erhältst du in den folgenden Fragen:
Wie erstelle ich einen digitalen Stundenzettel? und Wie lade ich einen Papier-Stundenzettel hoch?

1. Klicke auf der Startseite (oder in den Einsatzdetails) auf „Zur Zeiterfassung“ und dann auf „Digitale Stundenerfassung“.

2. Wähle den Einsatz aus, für den du Stunden eintragen möchtest. Dir werden nun die Tage des Einsatzes angezeigt.
An Tagen, an denen du noch keine Stunden eingetragen hast, wird ein rotes Kreuz-Symbol angezeigt.

3. Wähle die Tage an, an denen du Zeiten eintragen möchtest. Klicke dann auf das „Plus“ unter dem Punkt „Arbeitszeiten“. 
Jetzt kannst du deinen Arbeitsbeginn und dein Arbeitsende eintragen. Optional kannst du auch einen Wohnbereich/Station oder Kommentar eintragen.

4. Wenn die eingetragene Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt, erscheint ein Hinweis, dass noch eine Pausenzeit eingetragen werden muss.
Klicke auf das „Plus“ unter dem Punkt „Pausenzeiten“ und trage deine Pausenzeiten ein.

5. Wenn du einen oder mehrere freie Tage eintragen möchtest, wähle einen oder mehrere Tage an und klicke auf „Leeren Tag eintragen“.
Diese Tage werden dann mit „Frei“ gekennzeichnet.

Optional: Zeiten bearbeiten

  • Um eine Arbeits- oder Pausenzeit zu bearbeiten, klicke nochmal auf die Zeiten.
  • Um eine Arbeits- oder Pausenzeit zu löschen, klicke auf das „Minus“.
  • Es ist möglich mehr als eine Arbeits- oder Pausenzeit einzutragen. Klicke dafür nochmal auf das „Plus“.
  • Es ist auch möglich für mehrere Tage oder alle Tage die gleichen Zeiten einzutragen oder diese gleichzeitig zu bearbeiten. Klicke dafür vorher auf „Mehrere wählen“ oder „Alle wählen“.

Optional: Zeiten speichern

  • Wenn du eingetragene Zeiten speichern und den Stundenzettel erst später erstellen möchtest, klicke auf „Zeiten speichern“. Du kannst dann an einem anderen Zeitpunkt weitermachen. (Beispielsweise, wenn du Zeiten unter der Woche eintragen möchtest, aber den Stundenzettel erst am Ende der Woche abschicken möchtest.) 

6. Wenn du einen Stundenzettel erstellen möchtest, klicke unten auf „Einen Stundenzettel erstellen“. Wähle nun die Tage aus, die in den Stundenzettel kommen sollen. Die gelben Häkchen zeigen an, dass du an diesem Tag Stunden eingetragen hast, die aber noch nicht abgeschickt wurden.

7. Nun wird dir eine Übersicht der ausgewählten Tage angezeigt. Dort kannst du alle eingetragenen Stunden nochmal überprüfen. Wenn alles für dich in Ordnung ist, kannst du weiter auf „Stundenzettel unterschreiben“ klicken.

8. Klicke nun in das Feld „Mitarbeiter-Unterschrift“. Es erscheint ein Fenster, in dem du unterschreiben kannst. 
9. Wenn du auf „Weiter“ klickst, kann im nächsten Schritt der Kunde optional unterschreiben
Wenn alles fertig ist, klicke auf „Stundenzettel an Felten senden“, um den Stundenzettel abzuschicken.

Fertig! Du bekommst eine Bestätigungsmeldung, wenn der Stundenzettel erfolgreich abgeschickt wurde. 
Optional: Wenn du den abgeschickten Stundenzettel nochmal einsehen möchtest, kannst du dies unter dem Menüpunkt „Stundenzettel“ tun. 

1. Klicke auf der Startseite (oder in den Einsatzdetails) auf „Zur Zeiterfassung“.
2. Klicke dann auf „Papier-Stundenzettel hochladen“.

3. Wähle den Einsatz aus, für den du Stunden eintragen möchtest.
4. Wähle dann die Kalenderwoche, für die der Stundenzettel gilt. (Die Kalenderwoche, die du auf dem Papier-Stundenzettel eingetragen hast.)

5. Nun kannst du ein Foto mit der Kamera deines Handys machen, auf dem der Papier-Stundenzettel gut zu sehen ist. Falls du schon ein Foto gemacht hast, kannst du es aus der Galerie deines Handys auswählen.

Fertig! Du bekommst eine Bestätigungsmeldung, wenn der Stundenzettel erfolgreich abgeschickt wurde. 
Optional: Wenn du den abgeschickten Stundenzettel nochmal einsehen möchtest, kannst du dies unter dem Menüpunkt „Stundenzettel“ tun. 

Wenn du einen digitalen Stundenzettel erstellen möchtest, wirst du gefragt, für welche Tage du ihn erstellen willst.

Dabei helfen dir die kleinen Symbole:

🟡 Gelbes Häkchen:
Für diesen Tag hast du schon Stunden eingetragen. Du kannst ihn auswählen und in den Stundenzettel aufnehmen.

🔴 Rotes Ausrufezeichen:
Für diesen Tag hast du noch keine Stunden eingetragen. Du musst erst deine Zeiten erfassen, wenn du ihn in einen digitalen Stundenzettel aufnehmen möchtest.

🟢 Grünes Häkchen:
Diesen Tag ist hast du schon in einen digitalen Stundenzettel getan und abgeschickt. Du musst nichts mehr tun.

Klicke auf den Menüpunkt „Arbeitszeiten“ und dann auf den Punkt „Stundenzettel“.
Dort findest du deine abgeschickten Stundenzettel, nach Monat und Jahr sortiert.

Urlaub

1. Klicke unten im Menü auf den Menüpunkt „Arbeitszeiten“ und dann auf den Punkt „Urlaubsanträge“.

2. Klicke auf „Urlaub beantragen“ und wähle in dem Kalender dann deine gewünschten Urlaubstage aus.
Optional kannst du einen Kommentar hinzufügen. Klicke dann auf „Speichern“.

3. Zur Sicherheit musst du den Zeitraum noch einmal bestätigen. Wenn du bestätigt hast, erhältst du eine Erfolgsmeldung und der Urlaubsantrag erscheint in der Liste mit dem Status „Beantragt“. Nun muss der Antrag von deiner Niederlassung bearbeitet werden.

Optional: Solange der Urlaubsantrag noch nicht bearbeitet wurde, kannst du ihn ganz einfach löschen. Klicke dafür auf den Urlaubsantrag in der Liste und dann auf „Antrag löschen“.

Wenn der Urlaub jedoch schon genehmigt wurde und du ihn stornieren möchtest, muss ein Stornierungsantrag gestellt werden. Klicke dafür auf „Stornierung anfragen“. Der Stornierungsantrag muss genauso von deiner Niederlassung bearbeitet werden, wie ein Urlaubsantrag.

4. Wenn dein Urlaubsantrag (oder Stornierungsantrag) bearbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail.
Der Status des Antrags ändert sich dann auch in der App.

1. Wenn ein Urlaubsantrag schon genehmigt wurde und du ihn stornieren möchtest, muss ein Stornierungsantrag gestellt werden.
Klicke dafür auf einen genehmigten Urlaubsantrag in der Liste und dann auf „Stornierung anfragen“.

2. Der Stornierungsantrag muss genauso von deiner Niederlassung bearbeitet werden, wie ein Urlaubsantrag.
Deswegen erscheint der Antrag mit dem Status „Storno beantragt“ in der Liste.

3. Wenn dein Stornierungsantrag bearbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail. Der Status des Antrags ändert sich dann auch in der App.

Einsätze

Auf der Startseite siehst du deine aktuellen oder folgenden Einsätze.
Wenn du auf einen Einsatz klickst, erscheint eine Einsatzübersicht mit allen Details und einem Routenplaner.
Wenn du alle Einsätze sehen möchtest, klicke auf „Alle Einsätze anzeigen“.

Du kannst auch auf den Menüpunkt „Kalender“ tippen. Dort siehst du deine Einsätze in einer Kalenderansicht.
– Jeder Einsatz wird als Linie im Kalender angezeigt.
– Wenn du mehrere Einsätze an einem Tag hast, siehst du mehrere Linien untereinander.
– Tippe einfach auf einen Tag, um mehr Infos zu deinem Einsatz oder deinen Einsätzen zu bekommen.

Wenn du deine Stunden in der App digital erfasst und digitale Stundenzettel erstellst, helfen dir die kleinen Symbole:

🔴 Rotes Ausrufezeichen:
An diesem Tag hast du noch keine Stunden digital eingetragen. Wenn du ihn in einen digitalen Stundenzettel aufnehmen möchtest, musst du zuerst Arbeitszeiten eintragen.

🟡 Gelbes Häkchen:
Für diesen Tag hast du schon Stunden digital eingetragen, aber noch nicht abgeschickt. Du kannst ihn beim Erstellen eines digitalen Stundenzettels aufnehmen.

🟢 Grünes Häkchen:
Diesen Tag ist hast du schon in einen digitalen Stundenzettel aufgenommen und abgeschickt.

Stundenübersicht, Dokumente

1. Klicke unten im Menü auf den Menüpunkt „Arbeitszeiten“ und dann auf den Punkt „Stundenübersicht“.

2. In der Stundenübersicht kannst du sehen, wie viele Stunden du im Monat gearbeitet hast.
(Hinweis: Die Stunden erscheinen erst, wenn sie von der Lohnbuchhaltung abgerechnet wurden.)
Klicke auf einen Tag, um zu erfahren, wo und zu welchen Zeiten du im Einsatz warst.

1. Klicke unten im Menü auf den Menüpunkt „Dokumente“. Dir werden dann deine Dokumente pro Jahr in einer Liste angezeigt.

2. Klicke auf ein Dokument, um eine Vorschau zu erhalten. Das Dokument kannst du an einen Drucker zum Ausdrucken schicken oder schicke es dir an deine E-Mail-Adresse. Dort kannst du das Dokument dann herunterladen.

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Mit dem Absenden des Formulars versichere ich, die Hinweise zum Datenschutz und Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen zu haben.

„Mehr wollt ihr nicht von mir wissen?“ – Doch, aber wir glauben nicht an komplizierte Formulare, sondern an persönliche Vorstellungsgespräche, und melden uns deshalb so schnell wie möglich bei dir!

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